Filter

  • Neuste Beiträge
  • Archiv
  • Monat
  • Foto/ Video/ Audio

Der unerhört aufregende Erfolgsroman aus den USA: ›Uns gehört die Nacht‹ von Jardine Libaire

Ein Roman voller Verlangen und Zärtlichkeit: Uns gehört die Nacht der US-Amerikanerin Jardine Libaire ist dunkel und sexy und versprüht Glamour und Glitter im vibrierenden New York der 80er Jahre. Dieses Debüt, das in den USA zum Erfolgsroman wurde, erscheint heute auf Deutsch, und das passende Mixtape haben wir auch schon parat.

Foto: © Justine Gilcrease

Die Protagonistin in Jardine Libaires Roman heißt Elise Perez. Sie ist Anfang 20, halb Amerikanerin, halb Puerto-Ricanerin und hat gerade ihr Zuhause verlassen, einen Sozialwohnungskomplex in der South Bronx, wo sie ohne Vater, dafür aber mit der »Mae West des Ghettos« aufwuchs.

In New Haven strandet sie schließlich bei Robbie; sie werden beste Freunde und gründen eine WG, Elise beginnt in einer Zoohandlung zu arbeiten. Eines Tages lernt sie ihre Nachbarn Jamey und Matt kennen, zwei superreiche Kids, die in Yale studieren. Trotz der eklatanten Unterschiede in gesellschaftlichem Status, Bildung und Lebensart beginnen Elise und Jamey eine obsessive Affäre. Jamey Balthazar Hyde, der überirdisch attraktive und vom Glück und Erfolg verwöhnte Junge, Erbe des gigantischen Vermögens der familieneigenen Investmentbank in dritter Generation – Elise verführt ihn ohne viel Federlesens.

Uns gehört die Nacht
Im Warenkorb
Download Bilddatei

Doch aus Sex wird Neugier, aus Neugier Interesse und aus Interesse eine alles verändernde Liebe. Was als Kitzel und aufregendes Spielchen beginnt, bedeutet für Jamey schnell die soziale und familiäre Ächtung. Wie lange wird, wie lange kann unter diesen Umständen eine junge Liebe halten – und was wird aus denen, die so vollkommen rückhaltlos lieben?

Die folgende Playlist sprüht vor Leidenschaft unter anderem mit den von der Autorin ausgewählten Songs The Glamorous Life von Sheila E., Grace Jones' Love is the Drug und Sex and Dying in High Society von X. Aber auch frühe Pionierinnen des HipHop sind vertreten: Sparky D, Roxanne, MC Lyte und MC Luscious – diese ersten Rapperinnen waren tough und tapfer wie Elise, der es wichtiger ist, authentisch zu sein, als den Männern zu gefallen.

Ein Klick auf das Tape und los geht's:

---

Jardine Libaire, geboren 1973 in New York, veröffentlichte Kurzgeschichten im New York Magazine, in der Los Angeles Review of Books und in Elle und wurde für ihre schriftstellerische Arbeit u.a. mit dem Hopwood Award, Dorothea Lange-Paul Taylor Prize und dem Glascock Poetry Prize augezeichnet. Sie ist Absolventin des Skidmore Colleges und hat einen MFA in Creative Writing der University of Michigan. Sie lebt in Austin, Texas, wo sie ehrenamtlich für ›Truth Be Told‹ arbeitet, ein Hilfsprogramm für Frauen im Gefängnis.