Filter

  • Neuste Beiträge
  • Archiv
  • Monat
  • Foto/ Video/ Audio

Gewinnspiel: Wer schreibt hier?

Unsere Autorin fand die Arbeitsplätze von Schrifstellerinnen und Schriftstellern immer schon faszinierend. Für unser Schreibtischrätsel gibt sie uns daher gerne einen Einblick in ihr Arbeitszimmer. Die besten Ideen bekommt sie allerdings gar nicht dort, sondern unterwegs. Zum Beispiel in der Bahn, im Flugzeug oder bei einem Spaziergang. Der Schreibtisch der geborenen Engländerin steht in Hamburg. Wen suchen wir?

Foto: © Privat

Die 1975 geborene Sachbuchautorin lebt heute in Hamburg. Mit 12 Jahren zog sie mit ihrer Familie ins norddeutsche Ostholstein. Zuvor verbrachte sie ihre Kindheit in London. Ein Studium der Politikwissenschaft in Nordengland, Kiel und Berlin bereitete sie auf ein turbulentes Leben im Journalismus vor. Unter anderen schrieb die Journalistin für Die Zeit, Die Welt und die Financial Times Deutschland und pendelte dafür zwischen London und Hamburg. Ein schwerer Schicksalsschalg lenkte ihr Leben in andere Bahnen. Seit 6 Jahren übt die gesuchte Person vor allem einen anderen Beruf aus, zu dem sie eher zufällig kam. Außerdem arbeitet sie noch immer als Journalistin für den Radiosender Deutschlandfunk. Dort läuft aktuell die 2. Staffel ihres Podcasts.

Neben zwei Kindern und einem Partner ist der Hund ständiger Begleiter im Alltag. Auch beim Schreiben ist er zugegen und macht es sich oft in der Ecke unter dem Tisch gemütlich. Ruhige Stunden für die Arbeit findet die Autorin meist am Vormittag, wenn die Kinder nicht zuhause sind oder abends, wenn es wieder etwas ruhiger wird. Doch egal zu welcher Tageszeit gearbeitet wird, die Teetasse auf dem Schreibtisch darf dabei nie fehlen. 

Es muss nicht glamourös, sondern darf einfach und praktisch sein. Der Schreibtisch ist eigentlich ein Esstisch, der umfunkiotniert wurde. Unsere Autorin bleibt diesem wackeligen Modell mit zunehmend lockeren Schrauben bereits seit 10 Jahren treu und schätzt diesen; denn: »Der ist schön groß!«. Neben der Teetassen dürfen darauf Mikrofon und Aufnahmegerät nicht fehlen, ansonsten ist der Schreibtisch relativ übersichtlich. Auch andere Möbelstücke werden von der Journalistin sehr gewertschätzt. Als Kontrast zum einfachen, modernen Schreibtisch finden sich daneben ein Stuhl und Regal, beides Erbstücke ihrer Eltern, sowie ein ganz besonderes Geschenk ihrer englischen Granny: Die Uhr rechts im Bild.

Die besten Ideen bekommt unsere Autorin jedoch nicht an ihrem Schreibtisch, sondern unterwegs. Zum Beispiel in der Bahn, im Flugzeug oder bei einem Spaziergang. Bei Diogenes erschien bisher ein Sachbuch der gesuchten Person, zuvor bereits ein Roman in einem anderen Verlag.

Sie wissen, wessen Schreibtisch hier zu sehen ist?

Hinterlassen Sie Ihre Antwort bis zum 28.1.2022.
Wir verlosen 3x den aktuellen Roman der gesuchten Autorin. 

Zum Gewinnspiel hier eintragen und teilnehmen